Mitteilungsvorlage - 08/SVV/1072

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Beratungsfolge

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Beschlussvorschlag

Die Stadtverordnetenversammlung nimmt zur Kenntnis:

 

Im Antrag DS 06/SVV/0547 wurde der Oberbürgermeister beauftragt, mit der Stadt Werder nach Möglichkeiten der Erweiterung und Verbesserung des Angebotes des Regionalexpress RE1 zu suchen. Dabei sind ebenfalls zusätzliche Verkehrshalte in Potsdam-Park Sanssouci und Potsdam-Charlottenhof zu prüfen.

 

Grundsätzlich ist voranzuschicken, dass die Aufgabenträgerschaft (das heißt die Leistungsbestellung und die Finanzierung) für den „Schienengebundenen Personennahverkehr“ (SPNV) beim Land Brandenburg liegt.

 

Die Landeshauptstadt Potsdam hat in der Vergangenheit mehrfach beim Land und dem Verkehrsverbund Berlin-Brandenburg (VBB) diesen Wunsch vorgetragen.  Auch in der Stellungnahme zum Landesnahverkehrsplan wurde dieses Anliegen formuliert. Die vom Aufgabenträger und Betreiber vorgetragene Argumentation dagegen ist folgende:

 

Der Regionalexpress RE1 verkehrt zwischen Brandenburg und Frankfurt/Oder halbstündlich.

Dies entspricht dem im Verbundgebiet gefahrenen Stundentakt, der die Verknüpfung mit dem übrigen Regionalverkehrslinien sicherstellt.

 

Somit wird auch für die Stadt Werder keine dichtere Zugfolge in Frage kommen.

 

Auf Grund der vom Verkehrsverbund Berlin-Brandenburg und der DB AG praktizierten „Fahrphilosophie“ hält ein Regionalexpress nicht auf allen Unterwegsbahnhöfen, um  eine schnelle Verbindung zwischen größeren Orten zu sichern. Der RE 1 hält auch zwischen Werder und Brandenburg nicht. Genauso wird auf anderen RE-Linien gefahren. Die Regionalbahnen stellen die notwendige Verbindung  zu den Unterwegsbahnhöfen her. Als Reaktion auf die besondere Potsdamer Situation bieten Aufgabenträger und Leistungsträger den Kompromiss an, in Potsdam Charlottenhof und Potsdam Sanssouci im Tagesverkehr stündlich zu halten.

 

In der dazwischen liegenden Zeit werden beide Bahnhöfe durch die Regionalbahnlinien RB 21 (Wustermark – Golm – Potsdam Hbf. _ Griebnitzsee ) und RB 20 angefahren.

Durch optimierte Fahrplangestaltung ist die RB 21 am Hauptbahnhof mit dem RE 1 verknüpft. Die Umsteigezeit beträgt dort 10 bzw. 7 (Gegenrichtung) Minuten. Auf diese Weise können Potsdam- Charlottenhof und Potsdam-Park Sanssouci mit jedem Zug der Linie RE 1 (einmal mit Umsteigen) erreicht werden. Unseres Erachtens ist das eine dem Nahverkehrsplan entsprechende Lösung, die den Fahrgast  allerdings 8 Minuten mehr Zeit und ein Umsteigen kostet.

Hinzuzufügen ist, dass durch die zusätzlichen Halte sogenannte Stationskosten durch die DB AG eingefordert werden.

Nach wie vor verbesserungswürdig ist in dieser Sachlage vor allem eine deutlich verbesserte Fahrgastinformation  in den in Richtung Werder verkehrenden Zügen!

 

Es ist ein deutliches Bemühen des Verbundes und der  DB AG zu erkennen, bei den gebotenen Sparmaßnahmen durch das vom Bundesrat 2006 beschlossene Haushaltsbegleitgesetz zur Kürzung der Regionalisierungsmittel für den ÖPNV das vorhandene Angebot optimal zu gestalten und zu stabilisieren.

 

Das Bahnhofsgebäude Werder betreffend hat die LH Potsdam keinen Ansatzpunkt dessen Realisierung direkt zu unterstützen

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Erläuterung

 

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Fazit finanzielle Auswirkungen

 

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