Antrag - 09/SVV/0169

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Beratungsfolge

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Beschlussvorschlag

 

 

Die Stadtverordnetenversammlung möge beschließen:

 

Die zuständigen städtischen Vertreter/innen in den Gremien werden gebeten, den Geschäftsführer der EWP anzuweisen, ein umfangreiches Konzept zur Rückgewinnung der in den letzten Jahren verloren gegangenen Kunden zu erstellen.

 

Die Stadtverordnetenversammlung soll über den Sachstand spätestens im September 2009 unterrichtet werden.

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Erläuterung

 

Begründung:

 

Die Potsdamer Energie- und Wasser GmbH (EWP) wurde in den letzten Monaten durch einen Kundenschwund von mehr zehn Prozent erheblich unter Druck gesetzt. Dieser Tendenz gilt es entgegen zu wirken. Denn ein stabiler Kundenstamm wird auch in Zukunft notwendig sein, um aus den Gewinnen andere Leistungen wie den Nahverkehr und den Bäderbetrieb quersubventionieren zu können.

 

Bisher wurde von der Geschäftsführung der EWP abgelehnt, sich auf ein modernes Management einzulassen, das die Nutzer/-innen als aktive Akteure des Unternehmens sieht. Im Gegenteil, die EWP setzt vor allem auf ökonomische Faktoren (Preise) um dem Kundenschwund zu begegnen. Dieser Strategie sind jedoch durch die Beschaffungskosten der Rohstoffe (vor allem Gas) enge Grenzen gesetzt. In Zukunft werden vor allem weiche Faktoren eine stärkere Rolle spielen.

 

Es stellt sich aus diesem Grund die Frage, ob die bisherigen Maßnahmen ausreichen, um das Wohl des Unternehmens und damit Einnahmen für die Stadt Potsdam langfristig zu sichern. Die Geschäftsführung der EWP hat mit einer so genannten Rückholaktion, Umfragen und Werbemaßnahmen versucht, neue Kunden zu gewinnen. In dem von der Geschäftsführung vorzulegenden Bericht soll anhand konkreter Zahlen eine Bilanz dieser Aktionen gezogen werden sowie die konkreten nächsten Schritte zur Gewinnung weiterer Kunden aufgezeigt werden.

 

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