Antrag - 09/SVV/0169
Grunddaten
- Betreff:
-
Konzept zur Rückgewinnung von EWP-Kund/innen
- Status:
- öffentlich (Vorlage abgeschlossen)
- Vorlageart:
- Antrag
- Federführend:
- Die Andere
- Einreicher*:
- Stadtverordnete Grimm, Herzberg und Boede, Die Andere
Beratungsfolge
Status | Datum | Gremium | Beschluss | PA |
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Erledigt
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Stadtverordnetenversammlung der Landeshauptstadt Potsdam
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Entscheidung
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04.03.2009
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Beschlussvorschlag
Die
Stadtverordnetenversammlung möge beschließen:
Die zuständigen
städtischen Vertreter/innen in den Gremien werden gebeten, den Geschäftsführer
der EWP anzuweisen, ein umfangreiches Konzept zur Rückgewinnung der in den
letzten Jahren verloren gegangenen Kunden zu erstellen.
Die
Stadtverordnetenversammlung soll über den Sachstand spätestens im September
2009 unterrichtet werden.
Erläuterung
Begründung:
Die Potsdamer
Energie- und Wasser GmbH (EWP) wurde in den letzten Monaten durch einen
Kundenschwund von mehr zehn Prozent erheblich unter Druck gesetzt. Dieser
Tendenz gilt es entgegen zu wirken. Denn ein stabiler Kundenstamm wird auch in
Zukunft notwendig sein, um aus den Gewinnen andere Leistungen wie den Nahverkehr
und den Bäderbetrieb quersubventionieren zu können.
Bisher wurde
von der Geschäftsführung der EWP abgelehnt, sich auf ein modernes Management
einzulassen, das die Nutzer/-innen als aktive Akteure des Unternehmens sieht.
Im Gegenteil, die EWP setzt vor allem auf ökonomische Faktoren (Preise) um dem
Kundenschwund zu begegnen. Dieser Strategie sind jedoch durch die
Beschaffungskosten der Rohstoffe (vor allem Gas) enge Grenzen gesetzt. In
Zukunft werden vor allem weiche Faktoren eine stärkere Rolle spielen.
Es stellt sich
aus diesem Grund die Frage, ob die bisherigen Maßnahmen ausreichen, um das Wohl
des Unternehmens und damit Einnahmen für die Stadt Potsdam langfristig zu
sichern. Die Geschäftsführung der EWP hat mit einer so genannten Rückholaktion,
Umfragen und Werbemaßnahmen versucht, neue Kunden zu gewinnen. In dem von der
Geschäftsführung vorzulegenden Bericht soll anhand konkreter Zahlen eine Bilanz
dieser Aktionen gezogen werden sowie die konkreten nächsten Schritte zur
Gewinnung weiterer Kunden aufgezeigt werden.