Mitteilungsvorlage - 09/SVV/0570
Grunddaten
- Betreff:
-
ÖPNV-Potenziale besser erschließen
- Status:
- öffentlich (Vorlage abgeschlossen)
- Vorlageart:
- Mitteilungsvorlage
- Federführend:
- FB Stadtplanung und Bauordnung
- Einreicher*:
- Oberbürgermeister, FB Stadtplanung und Bauordnung
Beratungsfolge
Status | Datum | Gremium | Beschluss | PA |
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Erledigt
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Stadtverordnetenversammlung der Landeshauptstadt Potsdam
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zur Kenntnis
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03.06.2009
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Erledigt
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Ausschuss für Stadtplanung und Bauen
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zur Kenntnis
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25.08.2009
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Beschlussvorschlag
Die
Stadtverordnetenversammlung nimmt zur Kenntnis:
Die in diesem Beschluss
angesprochene Thematik hat eine generell verkehrsplanerische Dimension (Fragen
des modal split, Park & Ride und ÖPNV-Angebote), die integraler Bestandteil
des Verkehrsentwicklungsplanes der Landeshauptstadt Potsdam ist.
Entsprechend des Beschlusses der 8.
SVV am 06.05. 2009 (Vorlage 09/SVV/0135) wird eine Fortschreibung des
Verkehrsentwicklungsplanes ab 2010 vorgenommen.
Daher ist zum jetzigen Zeitpunkt eine Berichterstattung, wie beschlossen nicht möglich.
Darüber hinaus beinhaltet der von
der SVV 2007 beschlossene Nahverkehrsplan der Landeshauptstadt Potsdam
2007-2011 Maßnahmen zur Verbesserung des modal split zu Gunsten des
Umweltverbundes von 63 % auf 67 %.
Daher ist es ein stetiges Anliegen
der Landeshauptstadt Potsdam in Zusammenarbeit mit der ViP Verkehrsbetrieb
Potsdam GmbH und der Havelbus Verkehrsgesellschaft (HVG), das bestehende
ÖPNV-Angebot weiter zu entwickeln.
Es muss in diesem Zusammenhang aber
darauf verwiesen werden, dass sich
eine Änderung der im Antrag genannten einstrahlenden Linien in die Stadt
problematisch gestaltet. Diese werden aufgrund der erteilten Linienkonzessionen
von der HVG betrieben. Hier entscheidet der Aufgabenträger Potsdam-Mittelmark
über die Bedienhäufigkeit und –dichte auch nach eigenen Kriterien.
Im Jahr 2006 wurde das Verkehrskonzept Takt+
umgesetzt. Ein Schwerpunkt dabei war die angemessene Einbindung der Ortsteile
in den Stadtverkehr. Eine weiterführende Untersuchung zu geeigneten
alternativen Bedienformen für die Ortsteile wurde 2008 fertiggestellt und wird
mit den Ortsbeiräten diskutiert.
In Zusammenarbeit mit der ViP wird
fortlaufend an der Optimierung des Konzepts Takt+ gearbeitet (Entwicklung des
Fahrplan-Konzept Stadt+).
Gerade in Bezug auf Probleme des
Klimaschutzes stehen Maßnahmen zur Bevorrechtigung des ÖPNV und der
Verflüssigung des Verkehrs durch verkehrsorganisatorische und
verkehrstechnische Lösungen ständig auf der Tagesordnung.