Mitteilungsvorlage - 09/SVV/0797
Grunddaten
- Betreff:
-
Dringende Infrastrukturmaßnahmen im Ortsteil Fahrland
- Status:
- öffentlich (Vorlage abgeschlossen)
- Vorlageart:
- Mitteilungsvorlage
- Federführend:
- Fachbereich Grün- und Verkehrsflächen
- Einreicher*:
- FB Grün- und Verkehrsflächen
Beratungsfolge
Status | Datum | Gremium | Beschluss | PA |
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Unterbrochen
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Stadtverordnetenversammlung der Landeshauptstadt Potsdam
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zur Kenntnis
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02.09.2009
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Beschlussvorschlag
Die
Stadtverordnetenversammlung nimmt zur Kenntnis:
Die infrastrukturellen Defizite im Ortsteil Fahrland sind mit denen in anderen Ortsteilen und Straßen in Potsdam vergleichbar. Eine Prioritätenentscheidung der aktuellen Finanzplanung zugunsten des Ortsteils Fahrland hätte erhebliche Auswirkungen auf bereits begonnene und geplante Investitionsmaßnahmen.
Die Stadtverwaltung ist dennoch bemüht, die dringendsten infrastrukturellen Probleme im Ortsteil Fahrland in die Planungsvorbereitung aufzunehmen.
Im Wesentlichen ist der Ausbau der Ketziner Straße zu nennen. Hierin inbegriffen sind die unbefriedigenden Situationen hinsichtlich der Schulwegsicherung von der Grundschule in Richtung Satzkorn/Kartzow, die Nebenanlagen generell sowie die Knotenpunktlösung Kienhorststraße/von-Stechow-Straße (ehemals Triftweg).
Zum Ausbau ist eine Kostenberechnung aufzustellen, die
Genehmigungsfähigkeit zu prüfen und ggf. die Aufnahme im Rahmen des Budgets in
die Haushaltsplanung für 2010 ff vorzusehen. Nach überschläglicher
Kostenschätzung ist von einer Investitionssumme von ca. 2,4 Mio. € auszugehen.
Der Ausbau der Ketziner Straße ist in jedem Fall eine
Baumaßnahme, deren Kosten nach KAG bzw. BauGB anteilig auf die
beitragspflichtigen Anlieger umgelegt werden. Demzufolge wäre vor Baubeginn
gemäß gültiger KAG-Satzung festzustellen, ob die Mehrheit der
Beitragspflichtigen dem Vorhaben zustimmt.
Unter Berücksichtigung der gesamtstädtischen Prioritäten
bestehen bezüglich der Verkehrsanlagen keine weiteren infrastrukturellen
Defizite im Sinne der Gefahrenabwehr. Im Übrigen verweisen wir auf die
Beantwortung und Stellungnahmen mehrerer Anfragen und Beschlüsse des
Ortsbeirates, u.a. 09/OBR/0124 und 08/OBR/0239.
Fazit finanzielle Auswirkungen
Erfahrungsgemäß muss für derartige Vorhaben von einer
mehrjährigen Vorbereitungszeit ausgegangen werden. Die Bauausführung würde
daraufhin ebenfalls in mehreren Bauabschnitten durchzuführen sein. Die
Haushaltsanmeldung soll deshalb in folgenden Jahresscheiben erfolgen:
2010
250 T€
2011
550 T€
2012
800 T€
2013
800 T€
Eine Bestätigung der Haushaltsmittel steht jedoch unter dem
Vorbehalt des jährlich zur Verfügung stehenden Budgets und erfolgt jeweils in
Abhängigkeit der innerstädtischen Prioritäten.