Beschlussvorlage - 09/SVV/0942
Grunddaten
- Betreff:
-
Namensgebung Potsdamer Schulen
- Status:
- öffentlich (Vorlage abgeschlossen)
- Vorlageart:
- Beschlussvorlage
- Federführend:
- FB Schule und Sport
- Einreicher*:
- Oberbürgermeister, FB Schule und Sport
Beratungsfolge
Status | Datum | Gremium | Beschluss | PA |
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Erledigt
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Stadtverordnetenversammlung der Landeshauptstadt Potsdam
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Entscheidung
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04.11.2009
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Erläuterung
Begründung:
Die Stadtverordnetenversammlung hat in ihrer Sitzung am
05.03.2008 den Oberbürgermeister beauftragt, die Zusammenlegung der Förderschule
James Krüss (44) mit dem sonderpädagogischen Schwerpunkt Sprache und der
Wilhelm-von-Türk-Schule (42) mit dem sonderpädagogischen Förderschwerpunkt
Hören zu einem „Regionalen Kompetenzzentrum für Kinder mit dem
sonderpädagogischen Förderschwerpunkten Hören und Sprache“ umzusetzen (DS
07/SVV/1110). Mit Schreiben vom 03.11.2008 genehmigte das MBJS die Schließung beider Schulen zum
Schuljahr 2009/2010 und die Neuerrichtung zum gleichen Zeitpunkt.
Gemäß § 99 (3) BbgSchulG in der Fassung der Bekanntmachung
vom 2. August 2002, zuletzt geändert durch Artikel 1 des Gesetzes vom 14. April
2008 (GVBl. I S. 58) soll der Schulträger der Schule einen Namen geben. Die
Namensgebung erfolgt im Einvernehmen mit der Schule.
Schüler, Eltern und Lehrer
der neu gegründeten Schule haben sich umfassend mit der Namensgebung der Schule
beschäftigt und können sich mit dem Namen Wilhelm-von-Türk identifizieren. Die
Schulkonferenz hat in ihrer Beratung am 17.09.2009 einstimmig beschlossen, ihre
Schule zukünftig
Wilhelm-von-Türk-Schule
Schule mit den sonderpädagogischen
Förderschwerpunkten Hören und Sprache
zu
nennen.
Wilhelm von Türk, Ehrenbürger Potsdams, war Schulreformer, der sich unter anderem dafür eingesetzt hat, dass auch benachteiligte Schüler eine gute Bildung und Erziehung erhalten. Alle Schüler und Lehrkräfte der ehemaligen Schule mit dem Förderschwerpunkt Hören haben sich mit seinem Leben beschäftigt und sich mit vielen seiner Ziele identifiziert. Seit 2001 erhielten Sie für die pädagogische und schulorganisatorische Arbeit große Unterstützung der Wilhelm-von-Türk-Stiftung des LAFIM. So haben sich gute Traditionen im Sinne Wilhelm-von-Türks entwickelt, wie Feierlichkeiten zu seinem Geburtstag, der regelmäßige Besuch seines Grabes und die Tätigkeit der Schüler im Emmaushaus an Praxistagen, zu Höhepunkten der Einrichtung oder zum Begleiten der körperbehinderten Menschen. Diese guten Traditionen der Zusammenarbeit sollen in die neue Schule einfließen und weitergeführt werden.
Anlagen
Nr. | Name | Original | Status | Größe | |
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