Mitteilungsvorlage - 09/SVV/1002
Grunddaten
- Betreff:
-
Marketing und Management für den Integrierten Kultur- und Gewerbestandort Schiffbauergasse
- Status:
- öffentlich (Vorlage abgeschlossen)
- Vorlageart:
- Mitteilungsvorlage
- Federführend:
- Fachbereich Kultur und Museum
- Einreicher*:
- Oberbürgermeister, FB Kultur und Museum
Beratungsfolge
Status | Datum | Gremium | Beschluss | PA |
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Erledigt
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Stadtverordnetenversammlung der Landeshauptstadt Potsdam
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zur Kenntnis
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04.11.2009
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Beschlussvorschlag
Die
Stadtverordnetenversammlung nimmt zur Kenntnis:
Entsprechend
des Beschlusses der Stadtverordnetenversammlung vom 6. Mai 2009 zur Vorlage
09/SVV/0171 hat die Verwaltung die Grundlagen für die Durchführung eines
effizienten Managements und Marketings für die Schiffbauergasse zu sichern. Die
Realisierung solle über ein wirtschaftliches Unternehmen erfolgen, welches
EU-weit ausgeschrieben wurde.
Von insgesamt 14 eingegangenen Bewerbungen am
Ausschreibungsverfahren wurden sechs Unternehmen aufgerufen, ihre Angebote zur
Planung des Marketing- und Managementkonzeptes für die Schiffbauergasse
einzureichen. Die ausgewählten Unternehmen konnten die Jury durch ihre sehr
guten Referenzen überzeugen. Ausschlaggebende Referenzen für die Aufforderung
zur Angebotsabgabe waren Expertisen für den Bereich der Fördermittelvergabe und
des Fördermitteleinsatzes, Beratungsleistungen für Event- und Kulturmanagement,
die Entwicklung von Marketing- und Sponsoringkonzepten im Querschnittsbereich
von Kultur und Wirtschaft und Erfahrungen bei der Erstellung von
Management-Konzepten, speziell an kultur-affinen Standorten unter Einbeziehung
aller Stakeholder.
Aus dem ausgeschriebenen öffentlichen Teilnahmewettbewerb
zur Planung des Managements und
Marketings für den Integrierten Kultur- und Gewerbestandort Schiffbauergasse
ist die Firma Andreas
Waschk Consulting AG (AWC AG) aus Köln als Gewinner hervorgegangen.
Die AWC AG konnte dabei durch ihr ganzheitliches
Konzept und ihre aussagekräftigen
kultur-affinen Referenzen überzeugen. So hat die AWC AG beispielsweise für das
Brüder-Grimm-Kulturzentrum in Hanau eine Konzept- und Machbarkeitsstudie
erstellt und sind nach der erfolgreichen Durchführung mit der weiteren
Betreuung des Zentrums beauftragt worden. Auch die Stadt Dortmund hat der AWC
AG den Zuschlag erteilt, eine Vermarktungsstrategie des Zukunftsstandortes
PHONIX West zu entwickeln.
Gemäß des
Leistungsangebotes wird die AWC AG ein Gesamtkonzept für die Bereiche
Standortmanagement, Standortentwicklung und strategisches Marketing für die
Schiffbauergasse entwickeln. Ziel ist es insbesondere, die kulturellen und
wirtschaftlichen Potenziale des Standortes besser zu erschließen und die
Gesamtattraktivität des Areal zu steigern. Insbesondere beinhalten wird das
Gesamtkonzept eine Beschreibung der Gesamtstruktur, die die Art und Beziehung
aller am Standort aktiven Einheiten und vor allem das Ergebnis der Abstimmungen
mit den kulturellen Trägern sowie der auf Besucherfrequenz orientierten
Gewerbetreibenden einschließt sowie ein Sponsoringkonzept, das eine
professionelle Grundlage für die einzuwerbenden Mittel bieten soll.
Die AWC AG hat maximal sechs Monate Zeit, um ein
Gesamtkonzept für die Schiffbauergasse zu erarbeiten. Die Landeshauptstadt
Potsdam und die AWC AG befinden sich derzeit in abschließenden
Vertragsverhandlungen, so dass die Entwicklung des Konzepts
für die Schiffbauergasse nächstens begonnen werden kann. Besondere
Berücksichtigung bei der Entwicklung des Konzepts wird die Individualität der
Akteure am Standort finden. Sie werden im Erarbeitungsprozess aktiv einbezogen.
Aufgrund der Komplexität des Verfahrens nahm die Findung
eines Unternehmens mehr Zeit in Anspruch als erwartet. Das Verfahren, das in
Zuständigkeit des Geschäftsbereiches Bildung, Kultur und Sport durchgeführt
wird, verlängerte sich zudem, weil sich die Beigeordnete Frau Dr. Magdowski mit
Amtsantritt Anfang Juli 2009 zunächst einen Überblick über den Standort
Schiffbauergasse und seine Besonderheiten verschaffen musste, um sich
entsprechend Ihrer Verantwortung als Kulturbeigeordnete in diese wichtige
Aufgabe einbringen zu können.
Auf Grundlage des entwickelten Konzepts wird in 2010 ein
Unternehmen beauftragt werden, die Marketing- und Managementaufgaben für das
Areal wahrzunehmen.
Anlagen
Nr. | Name | Original | Status | Größe | |
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1
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(wie Dokument)
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44,7 kB
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