Antrag - 09/SVV/1043
Grunddaten
- Betreff:
-
Stadtmarketing
- Status:
- öffentlich (Vorlage abgeschlossen)
- Vorlageart:
- Antrag
- Federführend:
- Fraktion FDP/Familienpartei
- Einreicher*:
- Fraktionen FDP/Familien-Partei, CDU/ANW
Beratungsfolge
Status | Datum | Gremium | Beschluss | PA |
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Erledigt
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Stadtverordnetenversammlung der Landeshauptstadt Potsdam
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Entscheidung
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02.12.2009
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27.01.2010
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05.05.2010
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Erledigt
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Hauptausschuss
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Vorberatung
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10.02.2010
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14.04.2010
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Beschlussvorschlag
Die
Stadtverordnetenversammlung möge beschließen:
Der Oberbürgermeister wird beauftragt, zur stärkeren Ausschöpfung
des Kunden- und Entwicklungspotenzials im Einzelhandel einen Workshop zu
veranstalten. Dazu sind neben Vertretern aus der Politik, des Handels und des
Tourismus in Potsdam vor allem Ansprechpartner aus Städten einzubeziehen, die
ein erfolgreiches Stadtmarketing-Management betreiben. In diesem Zusammenhang
soll ebenfalls über die Entwicklungen des Geschäftstraßenmanagements berichtet
werden.
Der Workshop soll im zweiten Halbjahr 2010 stattfinden.
Erläuterung
Begründung:
Potsdam bleibt bei der Ausschöpfung des Kunden- und
Entwicklungspotenzials im Einzelhandel hinter seinen Möglichkeiten. Durch die
Konkurrenzsituation zu Berlin braucht Potsdam ein besonders wirksames Konzept.
Momentan wird das Tourismusmarketing und der Tourismus Service durch den
Potsdam Tourismus Service mit einem relativ hohen Budget bei der Verwaltung angesiedelt.
Erfahrungen aus anderen Städten zeigen, dass ein „unabhängiges“ Stadtmarketing
sehr gut funktioniert. Hier ist im Besonderen die Stadt Hameln zu nennen.