Mitteilungsvorlage - 10/SVV/0368
Grunddaten
- Betreff:
-
Informationen des ViP an die Kunden
- Status:
- öffentlich (Vorlage abgeschlossen)
- Vorlageart:
- Mitteilungsvorlage
- Federführend:
- SB Finanzen und Berichtswesen
- Einreicher*:
- Oberbürgermeister, Servicebereich Finanzen und Berichtswesen
Beratungsfolge
Status | Datum | Gremium | Beschluss | PA |
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Erledigt
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Stadtverordnetenversammlung der Landeshauptstadt Potsdam
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zur Kenntnis
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05.05.2010
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Beschlussvorschlag
Die
Stadtverordnetenversammlung nimmt zur Kenntnis:
Mit Beschluss der
Stadtverordnetenversammlung zur DS 10/SVV/0118 wurde der Oberbürgermeister
beauftragt, mit den ihm zur Verfügung stehenden Mitteln dafür Sorge zu tragen,
dass die ViP Verkehrsbetrieb Potsdam GmbH folgenden für den Kunden relevanten
Informationsservice prüft:
- zeitnahe Kundeninformation per
E-Mail, SMS oder Internet zu tatsächlichen Informationen wie Verkehrsstörungen und Verspätungen etc.,
- Hinweise zu Ausweichmöglichkeiten,
- Information über einen möglichen
Ersatzverkehr,
- Pendlerinformation: Pendler, die
ein Auto nutzen, erhalten noch vor Fahrtantritt eine SMS oder E-Mail-Nachricht
mit der errechneten Verlustzeit und, falls verfügbar, eine Ausweichempfehlung
auf öffentliche Verkehrsmittel.
Über das Ergebnis sollte im Mai 2010 der SVV berichtet werden. Dem wird hiermit entsprochen:
- Zeitnahe Kundeninformation per
E-Mail, SMS oder Internet zu tatsächlichen (Ergänzung: Fahrtzeiten als
Echtzeiten – aus Ursprungsantrag) Informationen wie Verkehrsstörungen
und Verspätungen etc.
- Hinweise zu Ausweichmöglichkeiten
·
Information über einen möglichen Ersatzverkehr
Die Darstellung der tatsächlichen Fahrtzeiten (Echtzeiten)
der Busse und Straßenbahnen über die VBB-Fahrplanauskunft im Internet ist ein
Projekt, welches durch mehrere Verkehrsunternehmen im VBB bereits realisiert
wird. Dafür ist es notwendig, die vorhandenen IST-Daten mittels einer
Schnittstelle an den VBB zu übergeben. Diese IST-Daten-Schnittstelle ist bei
der ViP mit Investitionskosten (Einmalkosten) in Höhe von ca. 70.000 EUR verbunden.
Hinzu kommen laufende Kosten für Wartung und Instandsetzung.
Auf Grund der vielen Kundennachfragen nach diesem Service
hat sich die ViP dazu entschlossen, die IST-Daten zukünftig an den VBB zu
liefern und somit einen zusätzlichen Schritt in der Information der Fahrgäste
umzusetzen. Dafür ist es notwendig, dass der VBB mit dem ViP einen
entsprechenden Vertrag zum Umgang mit den Daten und zur Datensicherheit
schließt. Sobald dieser Vertrag abgeschlossen ist, wird die Datenschnittstelle
beauftragt.
Die Kunden können dann sowohl im Internet als auch mit einem
internetfähigen Handy oder PDA (Personal Digital Assistent) die entsprechenden
Daten abrufen. Über dieses mobile Auskunftssystem kann damit die Anzeige von
Verspätungen bzw. Alternativverbindungen erfolgen. Der Fahrgast wählt sich mit
seinem Mobiltelefon auf die Internetseiten des VBB ein und erhält die
entsprechenden Informationen (vergleichbar mit den Informationen am PC).
Die dann beim VBB vorhandenen Daten werden nicht für
eine Information der Fahrgäste per SMS nutzbar sein. Die dafür notwendigen
Arbeiten sind vom VBB verworfen worden, da die laufenden Kosten für den
SMS-Versand (nicht vom Kunden getragen) für wirtschaftlich nicht vertretbar
erachtet werden.
Der VBB möchte sich jedoch an einem Forschungsprojekt
beteiligen, welches die personalisierte Auskunft zum Ziel haben soll. Die
Informationen sollen dann als e-mail (auch auf ein Handy) verschickt werden.
Die damit verbundenen Kosten sind zum gegenwärtigen Zeitpunkt nicht zu
beziffern.
Unabhängig von diesen Zukunftsprojekten sei an dieser Stelle
darauf hingewiesen, dass an vielen Haltestellen eine elektronische
Fahrgastinformationsanzeige installiert ist, die die Ist-Abfahrtszeiten
(Echtzeiten) anzeigt. Weiterhin kann der Fahrgast sich über das ViP-Infotelefon
zu Störungen oder Verspätungen informieren.
· Pendlerinformation: Pendler, die ein Auto nutzen, erhalten noch vor Fahrtantritt eine SMS oder E-Mail-Nachricht mit der errechneten Verlustzeit und, falls verfügbar, eine Ausweichempfehlung auf öffentliche Verkehrsmittel
Ein Teil dieser Informationen stellt die Landeshauptstadt
Potsdam bereits heute über den Bereich 475, Verkehrsmanagement, zur Verfügung.
Die Informationen werden jedoch nicht verschickt, sondern sie sind von dem
Pendler vor Antritt der Fahrt über seinen PC auf der Webseite www.mobil-potsdam.de abzurufen.
Derzeit sind dort Informationen über
die aktuelle Verkehrslage auf den Einfallstraßen z. B. in Fahrtrichtung
Hauptbahnhof abzurufen.
Der im Antrag gewünschte Schritt,
die aktuellen Reisezeiten von Individualverkehr und ÖPNV zu vergleichen und das
Ergebnis zur Verfügung zu stellen, ist mit der vorhandenen Technik nicht
möglich.
Bei einer künftigen Erweiterung des
Verkehrssystemmanagements ist eine solche Darstellung überlegenswert. Diese
könnte dann sowohl über das Internet als auch über die dynamischen
Anzeigetafeln erfolgen. Eine eventuelle Erweiterung ist bisher jedoch weder
geplant noch finanziell gedeckt.