Antrag - 10/SVV/0407
Grunddaten
- Betreff:
-
Überprüfung der Prioritäten des Radverkehrskonzepts der LHP
- Status:
- öffentlich (Vorlage abgeschlossen)
- Vorlageart:
- Antrag
- Federführend:
- Fraktion SPD
- Einreicher*:
- Fraktion SPD
Beratungsfolge
Status | Datum | Gremium | Beschluss | PA |
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Erledigt
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Stadtverordnetenversammlung der Landeshauptstadt Potsdam
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Entscheidung
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02.06.2010
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01.09.2010
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Erledigt
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Ausschuss für Stadtplanung und Bauen
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Vorberatung
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22.06.2010
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Beschlussvorschlag
Die
Stadtverordnetenversammlung möge beschließen:
Im Rahmen
einer Überprüfung der Prioritäten des Radverkehrskonzeptes der LHP soll der
Geh- und Radweg zwischen Schlaatz und Stern (Wetzlarer Straße bis Straße Zum
Kirchsteigfeld) in die Radialroute C und damit in das Hauptroutennetz der
Radverkehrsstrategie der Stadt Potsdam (DS 08/SVV/455) aufgenommen werden. Die jetzige Führung der Radialroute C
am Baggersee entlang wird gestrichen.
Um eine
Fortführung der Route entlang der Nutheschnellstraße bis ins Wohngebiet Drewitz
sicher zu stellen, ist mit den anliegenden Gewerbetreibenden zu verhandeln.
Die Prüfung
der Prioritäten soll unter Federführung des Ausschusses Stadtentwicklung und
Bauen erfolgen und im November im Ausschuss berichtet werden. Ergebnisse sind
der Stadtverordnetenversammlung im Dezember 2010 zur Beschlussfassung
vorzulegen.
Erläuterung
Begründung:
Die
Stadtverordnetenversammlung hat am 2. Juli 2008 die Radverkehrsstrategie
beschlossen.
Demnach
sollen vorrangig Hauptrouten – sog. Radial- und Tangentialrouten 1. Priorität –
für den Radverkehr ertüchtigt werden. Mit den ab dem Haushaltsjahr 2010 zur
Verfügung gestellten finanziellen Mitteln soll in den kommenden Jahren in diese
Routen investiert werden.
Nach zwei
Jahren sollte eine erste Zwischenbilanz
gezogen und aus den Erfahrungen heraus eine situationsangemessene
Überarbeitung der Prioritäten vorgenommen werden. Die hier vorgeschlagene
Änderung ist ein Beispiel dafür: Bereits mehrfach ist der Ausbau des Radweges
zwischen Schlaatz und Stern als Vorschlag im Bürgerhaushalt von den Bürgerinnen
und Bürgern benannt und unter die vordersten 20 Plätze votiert worden. Um
diesem Vorschlag zu folgen ist eine Anpassung der Radverkehrsstrategie – hier
der Verlauf der Radialroute C – notwendig. Damit können die nötigen
finanziellen Mittel zur Verfügung gestellt werden.