Antrag - 11/SVV/0627
Grunddaten
- Betreff:
-
Verkehrstechnische Untersuchung Unterführung Berliner Straße
- Status:
- öffentlich (Vorlage abgeschlossen)
- Vorlageart:
- Antrag
- Federführend:
- Fraktion Die Linke
- Einreicher*:
- Fraktion DIE LINKE
Beratungsfolge
Status | Datum | Gremium | Beschluss | PA |
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Erledigt
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Stadtverordnetenversammlung der Landeshauptstadt Potsdam
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Entscheidung
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31.08.2011
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28.09.2011
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02.11.2011
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07.12.2011
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Erledigt
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Ausschuss für Klima, Ordnung, Umweltschutz und ländliche Entwicklung
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Vorberatung
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17.11.2011
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Erledigt
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Ausschuss für Stadtentwicklung und Bauen
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Vorberatung
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29.11.2011
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Beschlussvorschlag
Die Stadtverordnetenversammlung möge beschließen:
Der Oberbürgermeister wird beauftragt, eine verkehrstechnische Untersuchung über Aufwand und mögliche positive verkehrliche Wirkungen einer kurzen Unterführung des KFZ-Verkehrs aus Richtung Thomastraße bzw. Behlertstraße kommend in Richtung Humboldtbrücke zu veranlassen.
Erläuterung
Begründung:
Die Verkehrssituation am Knoten Berliner Straße / Humboldtbrücke /Thomastraße / Behlertstraße ist ein Nadelöhr für den gesamten Potsdamer KFZ-Verkehr. Alle bisherigen Überlegungen im Zusammenhang einer Umgestaltung der Behlertstraße haben zwar eine partielle Entlastung der Thomastraße in Aussicht gestellt, jedoch das Knotenproblem nur geringfügig bis gar nicht gelöst. Dagegen steht mit hinreichender Sicherheit zu erwarten, dass eine Führung des stadtauswärtigen Verkehrs in Richtung Nuthestraße mittels einer kurzen Unterführung unter der Berliner Straße hindurch ohne Ampelstau den gesamten Knoten wirksam entlasten kann. Dabei sind weitreichende positive Wirkungen im gesamten Potsdamer Stadtzentrum wahrscheinlich, weil der tägliche Rückstau, der im Berufsverkehr oft über Thomastraße, Kurfürstenstraße, Hegelallee, Schopenhauerstraße, Breite Straße, Lange Brücke bis zur Heinrich-Mann-Allee wirkt, damit beseitigt werden könnte. Aufgrund der zu erwartenden erheblichen und weitreichenden Wirkungen ist eine vertiefte Untersuchung hierbei geboten, um die Potsdamer Verkehrsprobleme innovativ und effektiver lösen zu können als bisher geschehen. Das Prüfergebnis ist auch bedeutsam für die Fortschreibung des Verkehrskonzeptes für Potsdam insgesamt.