Antrag - 01/SVV/0903
Grunddaten
- Betreff:
-
Änderungsantrag zur Machbarkeitsstudie ISES-Weiterbau
- Status:
- öffentlich (Vorlage abgeschlossen)
- Vorlageart:
- Antrag
- Federführend:
- Fraktion Die Linke
- Einreicher*:
- Edgar Backhaus (PDS), Anke Michalske (SPD), Dr. Christian Seidel (SPD), Andre Stephan (PDS)
Beratungsfolge
Status | Datum | Gremium | Beschluss | PA |
---|---|---|---|---|
●
Erledigt
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|
Stadtverordnetenversammlung der Landeshauptstadt Potsdam
|
Entscheidung
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|
|
07.11.2001
|
Beschlussvorschlag
zu
2., 1. Abs.
ergänzen
mit: „ ... in der Ausbauplanung vorbereitet und im Rahmen der
bauvorbereitenden Maßnahmen auf dem Stadtschlossgrundstück umgesetzt (Variante
Ob)."
zu
2., 2. Abs.
ergänzen
mit bzw. ändern in: „Hierbei wird eine eingeschränkte Erschließung des Alten
Marktes über die wiederherzustellende Humboldtbrücke hergestellt, wobei die
verkehrlichen Einschränkungen durch geeignete baulich-verkehrsregulierende und
verkehrsorganisatorische Maßnahmen dauerhaft zu sichern sind.
Die
Haupterschließung der südlichen Innenstadt wird auf den Straßenzug
Yorkstraße-Dortustraße verlagert und die höhere Belastung der Knoten
Yorkstraße/Dortustraße sowie Dortustraße/Breite Straße in Kauf genommen. In
ihrer Funktion als Anliegerstraße wird die Friedrich-Ebert-Straße lediglich
über die Schlossstraße an die Breite Straße angebunden. Dies ist
vorzubereiten und nach Erfordernis der bauvorbereitenden Maßnahmen auf dem
Stadtschlossgrundstück umzusetzen."
zu 3.
am
Anfang einfügen: „Um die städtebaulichen Entwicklungsziele der Stadt Potsdam
erreichen zu können, ist die Entlastung der Innenstadt vom Bundesstraßenverkehr
erforderlich."
zu
4., 1. Abs.
ändern
in: „ ... in einem Zeitrahmen von 3 Jahren über Querschnitts- und
Knotenzählungen ..."
zu
4., 1. Abs.
ergänzen
durch:
„In
den Ausschüssen
-
Stadtentwicklung, Bauen und Wohnen
-
Recht, Sicherheit, Ordnung und Umwelt
ist
jährlich ein aktueller Sachstand zur Verkehrsentwicklung im Innenstadtbereich
zu geben."
Zu
5., 2. Satz
ändern
in: „Ziel ist dann die maximale Entlastung der Breiten Straße durch eine zwei-
oder vierstreifige Fortführung der ISES entlang der Nordseite des Bahndamms bis
zur Zeppelinstraße (Variante 2a oder 3 a) und der Rückbau der Breiten Straße
auf zwei durchlaufende Fahrstreifen."
Ergänzen
neuen Punkt:
„8.
Im Zusammenhang mit allen weiterführenden Arbeitsschritten zur städtebaulichen
und verkehrlichen Entwicklung der Potsdamer Mitte sind zur Gewährleistung einer
hohen Aufenthaltsqualität die Empfehlungen des Beirates „Potsdamer Mitte"
vom 25. September und 15. Oktober 2001 zu berücksichtigen."