Antrag - 13/SVV/0633
Grunddaten
- Betreff:
-
Schnellbusstrecken
- Status:
- öffentlich (Vorlage abgeschlossen)
- Vorlageart:
- Antrag
- Federführend:
- Fraktion SPD
- Einreicher*:
- Fraktionen SPD, FDP, Bündnis 90/ Grüne
Beratungsfolge
Status | Datum | Gremium | Beschluss | PA |
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Erledigt
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Stadtverordnetenversammlung der Landeshauptstadt Potsdam
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Entscheidung
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06.11.2013
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11.11.2013
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Beschlussvorschlag
Die Stadtverordnetenversammlung möge beschließen:
Der Oberbürgermeister wird beauftragt den VIP prüfen zu lassen, ob die Einrichtung von Schnellbusstrecken, analog der Linie X 1 (Potsdam Hbf nach Teltow Hbf) und X 10 (S+U Zoologischer Garten – Teltow, Rammrath-Brücke / S Teltow Stadt) ein ergänzendes Angebot zur attraktiveren Gestaltung des ÖPNV auf den von der umweltorientierten Verkehrssteuerung betroffenen Verkehrswegen darstellen kann.
Dabei sollen zum einen Routen geprüft werden, die jenseits der betroffenen Hauptverkehrsverbindungen zu einer Verkürzung der Fahrzeit auf weniger frequentierten Straßen führen sowie die Ermittlung der dafür erforderlichen Infrastrukturmaßnahmen (z.B. Telematik) zur Herstellung der Bustauglichkeit. Zum anderen sollen auf bestehenden Routen betriebliche und infrastrukturelle Vorschläge zur Busbeschleunigung erarbeitet und im Nachgang beide Möglichkeiten gegenübergestellt werden.
Die genauen Trassen und Haltepunkte sollen durch den Verkehrsbetrieb ermittelt werden und mit den Gemeinden Werder und Schwielowsee und dem Ortsbeirat von Groß Glienicke abgestimmt werden.
Erläuterung
Begründung:
Ziel ist ein attraktiveres Angebot für Nutzer entlang der Hauptverkehrsstrecken B1 aus Werder und B 2 aus Groß Glienicke.
Mögliche Strecken, vorbehaltlich einer Untersuchung der häufigsten Fahrziele könnten sein.
Schnellbusstrecke Werder – Potsdam
von Werder / Havel, über Geltow, Wildpark-West, Werderscher Damm nach Potsdam, Platz der Einheit mit Halt in Werder/ Havel, Potsdam, Platz der Einheit sowie max. zwei weiteren Haltepunkten.
Begründung: Der Bus 631 zwischen Werder und Potsdam benötigt ohne Verkehrsbeeinträchtigung etwa 36 Minuten. Die vorgeschlagene Route würde aufgrund der Umfahrung der Verkehrsbeeinträchtigung und deutlich reduzierter Haltepunkte wahrscheinlich schneller verkehren.
Schnellbusstrecke Groß-Glienicke – Potsdam
z.B. mit folgenden Strecken und Haltestellen
Spandau - Groß-Glienicke – Krampnitz- Neu Fahrland - Amundsenstraße - Maulbeerallee – Schopenhauer Straße - Charlottenstraße - Platze der Einheit oder
Spandau - Groß-Glienicke – Krampnitz- Neu Fahrland - Amundsenstraße –.Potsdamer Straße - Schopenhauer Straße - Charlottenstraße - Platz der Einheit oder
Spandau - Groß-Glienicke – Krampnitz- Neu Fahrland -– Nedlitzer Straße - Platz der Einheit - Hauptbahnhof
Der Bus 639 zwischen Groß Glienicke und Potsdam benötigt ohne Verkehrsbeeinträchtigung etwa 38 Minuten. Die vorgeschlagene Route würde aufgrund der Umfahrung der Verkehrsbeeinträchtigung und deutlich reduzierter Haltepunkte wahrscheinlich schneller verkehren.
Eine Anbindung des OT Fahrland an die Schnellbustrecke ist durch eine Taktung und einen Zustieg zu gewährleisten.