Mitteilungsvorlage - 02/SVV/0423
Grunddaten
- Betreff:
-
Umwandlung der Kreuzung Neuendorferstraße / Auffahrt Nutheschnellstraße
- Status:
- öffentlich (Vorlage abgeschlossen)
- Vorlageart:
- Mitteilungsvorlage
- Federführend:
- Oberbürgermeister
- Einreicher*:
- Tel. 2549
Beratungsfolge
Status | Datum | Gremium | Beschluss | PA |
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Erledigt
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Stadtverordnetenversammlung der Landeshauptstadt Potsdam
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Anhörung
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05.06.2002
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03.07.2002
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Erledigt
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Ausschuss für Stadtplanung und Bauen
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Vorberatung
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11.06.2002
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27.08.2002
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Beschlussvorschlag
In der
Sitzung am 06.03.2002 hat die StVV die Verwaltung beauftragt, bis Juni 2002 die
Umwandlung der Kreuzung Neuendorferstraße / Auffahrt Nuthestraße (Richtung
Zentrum) in einen Kreisverkehr zu prüfen und in einer Mitteilungsvorlage den
ungefähren Aufwand sowie Vor- und Nachteile darzustellen.
Erläuterung
Der
erreichte Sachstand stellt sich wie folgt dar:
Auf
Grund der unzulänglichen Personalkapazitäten sind weitergehende Untersuchungen
zur konkreten Bewertung und konzeptionellen Bearbeitung, die auch Voraussetzung
für die geforderte Aufwandskalkulation wären, derzeit nicht möglich. So können
durch die Verwaltung zur Zeit lediglich überschlägliche Angaben gegeben werden:
Nach
einer ersten Durchlaßfähigkeitsberechnung anhand des „Merkblattes für
die Anlage von kleinen Kreisverkehrsplätzen „ (FGSV 1998) mit aktuellen und
prognostischen Verkehrsbelastungswerten (aus dem Verkehrsentwicklungsplan) kann
der vorgeschlagene Kreisverkehr nicht leistungsfähig gestaltet werden
(vgl. Tabelle in Anlage). Die Tagesbelastung dieses Knotenpunktes liegt bei zur
Zeit 28.300 Kfz/Tag und sollte 25.000 Kfz/Tag nicht übersteigen.
Entsprechend
vorliegender Werte für Baukosten bestehender Kreisverkehrsplätze müßte mit
Umbaukosten von ca. 750.000 EUR gerechnet werden. Ein Umbau der aus DDR-Zeiten
stammenden Lichtsignalanlage würde mit ca. 125.000 EUR zu Buche schlagen. Unter
Berücksichtigung eines Preisansatzes von 11,5 Cent/KWh fallen jährlich rund 800
EUR an Betriebskosten (ohne Wartung und Pflege) an.
Da,
wie anfangs erwähnt, der Kreisverkehrsplatz nicht die erforderliche
Leistungsfähig-keit besitzen würde, sollte dieser Knotenpunkt unter Ausnutzung
von Programmreserven bei einem LSA-Umbau weiterhin lichtsignalisiert betrieben
werden.