Antrag - 22/SVV/0156

Reduzieren

Beratungsfolge

Reduzieren

Beschlussvorschlag

Die Stadtverordnetenversammlung möge beschließen:

 

Der Oberbürgermeister wird beauftragt, eine Umwidmung von Parkplätzen und Straßenraum in Restaurantflächen zu ermöglichen.

Reduzieren

Erläuterung

Begründung

Die Stadtverordnetenversammlung hat mit Beschluss der Vorlage 20/SVV/1017 („Zusätzliche Außengastronomie auch im Herbst und Winter ermöglichen“) ermöglicht, dass Potsdamer Gastronomen zusätzlicher Raum für Außengastronomie zugebilligt wurde.

 

Die Begründung der Drucksache 20/SVV/1017 ist weiterhin aktuell:

Die Umwidmung von Parkplätzen und Arealen der Fußngerzone zu Restaurantflächen und Parklets war eine Maßnahme mit drei spürbaren Effekten:

  1. Nach der Zeit des Lockdowns konnte wieder ein sicherer Besuch von Restaurants und Cafés stattfinden.
  2. Die Potsdamer Gastronomie konnte ihre durch die Abstandsregeln eingeschränkten Kapazitäten deutlich erweitern.
  3. Die Aufenthaltsqualität in den Straßen hat deutlich zugenommen. Der pandemieangepasste Weiterbetrieb sollte daher auch im Herbst und Winter möglich gemacht werden.

 

Ein erneuter Beschluss hilft den Gastronomen und erhöht erkennbar die Aufenthaltsqualität.

Loading...