Kleine Anfrage - 23/SVV/0123

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Beschlussvorschlag

Die BVG-Linie 316 endet derzeit an der Glienicker Brücke. Eine unterbrechungsfreie Erreichung bspw. des Kulturstandortes Schiffbauergasse ist aus Berlin derzeit nicht möglich. Umstiege sind erforderlich und Taktungen nicht immer optimal. Bürgerinnen und Bürger fragen immer wieder nach einer Verlängerung der BVG-Linie 316 um rd. 2.000 Meter, welche derzeit an der Glieniscker Brücke endet.

 

Ich frage den Oberbürgermeister:

 

  1. Hat die ViP Potentiale einer solchen Verlängerung untersucht?

 

Bisher ist keine Prüfung der Potenziale durch die ViP erfolgt.

 

  1. Was würde eine Verlängerung der Linie kosten?

 

Ohne Prüfung kann grundsätzlich gesagt werden, dass die Verlängerung der Linie 316 gleichzeitig die Wirtschaftlichkeit der Straßenbahnlinie 93 senken würde, da es aufgrund des Parallelverkehrs zu Kannibalisierungseffekten zwischen Straßenbahn und Bus käme.

 

  1. Sieht der Kulturstandort Schiffbauergasse Potentiale für eine Verlängerung?

 

Uns ist nicht bekannt, dass der Kulturstandort Schiffbauergasse Potenziale für eine solche Verlängerung sieht.

 

  1. Sind der LHP andere Relationen in Potsdam bekannt, welche durch eine Verlängerung neue Potentiale erschließen?

 

Ja. Solche Verlängerungen sind allerdings nur dann effizient, wenn sie keine anderen Linien kannibalisieren. Ein großes Potenzial haben Linienverlängerungen in Gebiete ohne bestehendes ÖPNV-Angebot.

 

  1. Sind für die Finanzierung Kooperationen zwischen ViP und BVG denkbar?


Finanzielle Kooperationen zwischen den Verkehrsunternehmen sind grundsätzlich denkbar. Da es sich hierbei allerdings um eine Verlängerung ausschließlich auf Potsdamer Gebiet handelt, wird die BVG sich an den Kosten mit hoher Wahrscheinlichkeit nicht beteiligen. Da die Linie nicht von der ViP betrieben wird, würden somit sämtliche Kosten bei der Landeshauptstadt Potsdam liegen.

 

 

Allgemeine Einschätzung

Bei einem Besuch des Kulturstandortes Schiffbauergasse ist nicht davon auszugehen, dass die Linie 316 aus Richtung Berlin für die An- und Abreise genutzt wird, da der zeitweise angebotene 40-Minuten-Takt nicht attraktiv genug ist. Die Anreise mit S-Bahn oder Regionalexpress und Straßenbahnlinie 93 über Potsdam Hauptbahnhof bietet bei nur geringfügig längerer Fahrzeit ein dichteres Fahrtenangebot.

 

 

Zuständigkeit: GB Stadtentwicklung, Bauen, Wirtschaft und Umwelt

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