12.08.2020 - 5.1 Information zu strategischen Fragen und Standor...

Reduzieren

u diesem Tagesordnungspunkt begrüßt die stellevertretende Vorsitzende, Frau Armbruster, die Politikbeauftragte der Deutschen Post AG, Frau Brandes-Herlemann.

Anschließend gibt Frau Brandes-Herlemann an Hand einer Powerpoint-Präsentation (dem Ratsinformationssystem als Anlage zum Tagesordnungspunkt beigefügt) einen Überblick über die Infrastruktur der Deutschen Post AG, die Leistungen und den Service sowie die Ziele zur Senkung der logistikbezogenen Emissionen. Im Weiteren geht sie auf das Digitalisierungsprogramm, die Packstationen als Element der nachhaltigen und umweltfreundlichen Logistik und die Standorte der Paketshops und Postfilialen in der Landeshauptstadt ein.

Diesbezüglich sei es das Ziel, im Ortsteil Fahrland eine Partnerfiliale und eine Packstation einzurichten. Besonderes Augenmerk werde auf den Filialstandort am Stern-Center gelegt, um dort eine Partnerfiliale einzurichten. Die Immobilie sei bereits angemietet und werde umgebaut. Außerdem werden Lösungen für die Filiale in der Berliner Vorstadt gesucht, die wie die Filiale in Bornim derzeit nur mit sehr eingeschränkten Öffnungszeiten zur Verfügung stehe.

 

In der sich anschließenden Diskussion verweist Herr Dr. Scharfenberg auf die Problematik der Filiale im Stern-Center für die längere Zeit keine zufriedenstellenden Lösungen gefunden wurde. Der jetzt vorbereitetete Standort sei gut und sollte mit dem „vollen Angebot“ und entsprechenden Öffnungszeiten zur Verfügung stehen. Frau Brandes-Herlemann entgegnet, dass nur postalische  und keine Bankleistungen angeboten werden. Die Öffnungszeiten werden der Nachfrage entsprechend geregelt und sollen den Kundenwünschen entsprechen. Auf Nachfrage von Frau Dr. Zalfen betont sie, dass sich die Ausgabe von Paketen verstärkt habe; das Bankgeschäft an sich aber rückläufig sei.

 

Die stellvertretende Vorsitzende, Frau Armbruster, bedankt sich für die Ausführungen.

Reduzieren

 

Reduzieren

Anlagen

Online-Version dieser Seite: http://egov.potsdam.de/public/to020?SILFDNR=10783&TOLFDNR=132867&selfaction=print