01.10.2003 - 3.1 Combino-Straßenbahnen
Grunddaten
- TOP:
- Ö 3.1
- Zusätze:
- Fraktion CDU
- Datum:
- Mi., 01.10.2003
- Status:
- gemischt (Sitzung abgeschlossen)
- Uhrzeit:
- 13:05
- Anlass:
- ordentliche Sitzung
- Vorlage:
-
03/SVV/0502 Combino-Straßenbahnen
- Beratung:
- öffentlich
- Vorlageart:
- Große Anfrage
- Federführend:
- Fraktion CDU
- Beschluss:
- zur Kenntnis genommen
Bei den in Potsdam laufenden Combino-Straßenbahnen scheinen Defizite zu bestehen. Insbesondere ihre Geräuschentwicklung stößt bei Fahrgästen und vor allem bei den Anwohnern von Straßenbahnstrecken zunehmend auf Unverständnis. Dem muss entgegengewirkt werden. Darüber hinaus müssen Konsequenzen gezogen werden, die eine Wiederholung der Probleme bei weiteren Combino-Käufen vermeiden.
Zur
sachgerechten Beurteilung des Problems bittet die Fraktion um die Beantwortung
folgender Fragen:
1.
Welches
Alter und wie viel gefahrene Kilometer haben die Combino-Fahrzeuge im
einzelnen?
2.
Wie
viele Stunden war bis heute jeder einzelne Combino im fahrplanmäßigen Einsatz?
3.
Welche
Wartungs- und Reparaturkosten sind hierfür bislang angefallen?
4.
Wie
hoch waren die Kosten für jedes einzelne Fahrzeug pro Jahr?
5.
Welche
Kosten ergeben sich im einzelnen je gefahrenen Kilometer?
6.
Welche
Kosten ergeben sich im einzelnen pro Stunde Fahrgastbeförderung?
7.
Werden
die Wartungsarbeiten vom Hersteller selbst oder von ViP-Mitarbeitern
ausgeführt?
8.
Bei
Wartung durch ViP: zu welchem Stundensatz werden ViP-Mitarbeiter abgerechnet?
9.
Welche
Teile sind vom Wartungsvertrag ausgenommen?
10.
Welche
Laufzeit hat der Wartungsvertrag für jedes einzelne Fahrzeug?
11.
Hat
der Wartungsvertrag eine Kilometerbegrenzung?
12.
Welche
Gewährleistungen gibt es? Bitte nach Baugruppen spezifizieren!
13.
In
welchem Umfang, in welchem Turnus und von wem werden die Antriebselemente
gewartet?
14.
Wie
oft wurden bislang Getriebe oder Motoren getauscht?
15.
Wie
und in welchem Zeitrahmen funktioniert die Ersatzteilversorgung?
16.
Wer
wartet und repariert die Aluminium-Wagenkästen?
17.
Wurden
schon einmal Material-Ermüdungserscheinungen festgestellt?
18.
Wenn
nicht, warum ist die Gelenkkonstruktion bei den Fahrzeugen 9 bis 16 geändert
worden?
19.
Da der
Zustand der meisten, nur wenige Jahre alten Combino-Fahrzeuge zur Besorgnis
Anlass gibt: kann wegen zugesagter und nicht eingehaltener
Produktionseigenschaften der Kaufvertrag rückgängig gemacht werden?
20.
Welche
Möglichkeiten gibt es alternativ, auf Kosten der Firma Siemens die vorhandenen
Fahrzeuge nachbessern zu lassen und in einen geräuscharmen Zustand zu
versetzen?
21.
Zu
welchen Bedingungen ist ein Ausstieg aus dem Kaufvertrag mit der Firma Siemens
möglich?
Die schriftliche Beantwortung der Großen
Anfrage wurde den Stadtverordneten als TISCHVORLAGE ausgereicht.
Gemäß
§ 31 Abs. 2 der Geschäftsordnung ist die Antwort auf die Große Anfrage wörtlich
in die Niederschrift aufzunehmen. Die wörtliche Wiedergabe ist der
Niederschrift als Anlage beigefügt.
Bei
den in Potsdam laufenden Combino-Straßenbahnen scheinen Defizite zu bestehen.
Insbesondere ihre Geräuschentwicklung stößt bei Fahrgästen und vor allem bei
den Anwohnern von Straßenbahnstrecken zunehmend auf Unverständnis. Dem muss
entgegengewirkt werden. Darüber hinaus müssen Konsequenzen gezogen werden, die
eine Wiederholung der Probleme bei weiteren Combino-Käufen vermeiden.
Zur
sachgerechten Beurteilung des Problems bittet die Fraktion um die Beantwortung
folgender Fragen:
- Welches
Alter und wie viel gefahrene Kilometer haben die Combino-Fahrzeuge im
einzelnen?
- Wie
viele Stunden war bis heute jeder einzelne Combino im fahrplanmäßigen
Einsatz?
- Welche
Wartungs- und Reparaturkosten sind hierfür bislang angefallen?
- Wie
hoch waren die Kosten für jedes einzelne Fahrzeug pro Jahr?
- Welche
Kosten ergeben sich im einzelnen je gefahrenen Kilometer?
- Welche
Kosten ergeben sich im einzelnen pro Stunde Fahrgastbeförderung?
- Werden
die Wartungsarbeiten vom Hersteller selbst oder von ViP-Mitarbeitern
ausgeführt?
- Bei
Wartung durch ViP: zu welchem Stundensatz werden ViP-Mitarbeiter
abgerechnet?
- Welche
Teile sind vom Wartungsvertrag ausgenommen?
- Welche
Laufzeit hat der Wartungsvertrag für jedes einzelne Fahrzeug?
- Hat
der Wartungsvertrag eine Kilometerbegrenzung?
- Welche
Gewährleistungen gibt es? Bitte nach Baugruppen spezifizieren!
- In
welchem Umfang, in welchem Turnus und von wem werden die Antriebselemente
gewartet?
- Wie
oft wurden bislang Getriebe oder Motoren getauscht?
- Wie
und in welchem Zeitrahmen funktioniert die Ersatzteilversorgung?
- Wer
wartet und repariert die Aluminium-Wagenkästen?
- Wurden
schon einmal Material-Ermüdungserscheinungen festgestellt?
- Wenn
nicht, warum ist die Gelenkkonstruktion bei den Fahrzeugen 9 bis 16
geändert worden?
- Da
der Zustand der meisten, nur wenige Jahre alten Combino-Fahrzeuge zur
Besorgnis Anlass gibt: kann wegen zugesagter und nicht eingehaltener
Produktionseigenschaften der Kaufvertrag rückgängig gemacht werden?
- Welche
Möglichkeiten gibt es alternativ, auf Kosten der Firma Siemens die
vorhandenen Fahrzeuge nachbessern zu lassen und in einen geräuscharmen
Zustand zu versetzen?
- Zu
welchen Bedingungen ist ein Ausstieg aus dem Kaufvertrag mit der Firma
Siemens möglich?