Mitteilungsvorlage - 18/SVV/0792

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Beratungsfolge

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Beschlussvorschlag

Der Hauptausschuss nimmt zur Kenntnis:

 

Auf der Grundlage des Beschlusses der Stadtverordnetenversammlung vom 7. Juni 2017 (DS 17/SVV/0371) wurde die Potsdam Marketing und Service GmbH (PMSG) mit der Wahrnehmung von Dienstleistungsaufgaben von allgemeinem wirtschaftlichen Interesse mit den Geschäftsfeldern Tourismus- und Kulturmarketing sowie Tourismusinformation für die Jahre 2018 bis längstens 31.12.2027 betraut.

 

Damit verbunden ist auch die jährliche Erstellung eines Marketingplanes für das folgende Geschäftsjahr. Gemäß o. g. Beschluss der SVV ist dieser dem Hauptausschuss zur Kenntnisnahme vorzulegen.

 

Der vorliegende „Touristische Marketingplan 2019“ wurde von der Potsdam Marketing und Service GmbH unter Mitwirkung der Landeshauptstadt Potsdam, Bereich Marketing, erarbeitet.

 

Der Marketingplan 2019 enthält die vorgesehenen Maßnahmen, die laut Tourismuskonzeption 2025 der Landeshauptstadt Potsdam im Rahmen des realistischen Szenarios notwendig sind, um die touristische Weiterentwicklung von Potsdam zu gewährleisten.

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Erläuterung


 

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Fazit finanzielle Auswirkungen

Die im „Touristischen Marketingplan 2019 dargestellten Maßnahmen und Projekte sind mit dem Wirtschaftsplan 2019 der Potsdam Marketing und Service GmbH (PMSG) finanziell untersetzt.

Im Wirtschaftsplan 2019 der PMSG wird ein Verlustausgleich durch die Landeshauptstadt Potsdam in Höhe von 1.847.400 Euro (netto) ausgewiesen. Die dafür erforderlichen Mittel sind im Produktkonto 5750000.5315000 mit 2.200.700 Euro im Haushaltsplan 2019 gesichert. Hier sind auch mögliche Umsatzsteuerforderungen des Finanzamtes Potsdam berücksichtigt.


 

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Anlagen

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