Mitteilungsvorlage - 20/SVV/0816
Grunddaten
- Betreff:
-
Statistische Auswertung des Maerker-Portals 2018
- Status:
- öffentlich (Vorlage freigegeben)
- Vorlageart:
- Mitteilungsvorlage
- Federführend:
- Fachbereich Kommunikation und Partizipation
- Einreicher*:
- Oberbürgermeister, Fachbereich Kommunikation und Partizipation
Beratungsfolge
Status | Datum | Gremium | Beschluss | PA |
---|---|---|---|---|
●
Erledigt
|
|
Ausschuss für Partizipation, Transparenz und Digitalisierung
|
zur Kenntnis
|
|
|
11.08.2020
|
Beschlussvorschlag
Der Ausschuss für Partizipation, Transparenz und Digitalisierung nimmt zur Kenntnis:
Statistische Auswertung des Maerker-Portals 2018
Nachdem im Jahr 2015 erstmals eine statistische Auswertung des Maerker-Portals erfolgte, gibt es nun fortlaufend einen jährlichen Bericht. Im Bericht für 2018 konnten bereits Vergleichswerte von 2015, 2016 und 2017 dargestellt werden.
Zentrale Kennzahlen der Maerker-Auswertung 2018 im Überblick:
Anzahl der Hinweise:
Insgesamt gab es 2.681 Hinweise im Jahr 2018, dies bedeutet einen Anstieg der Hinweise gegenüber 2017 um 22 Prozent. Dementsprechend werden durchschnittlich 223 Maerker-Hinweise pro Monat bearbeitet. 2.274 Hinweise wurden anonym und 1.156 Einträge per Maerker-App eingegeben.
Anlässe für die Hinweise:
Im Maerker-Portal können Hinweise nach 9 Kategorien eingegeben werden. Die beiden am häufigsten verwendeten Kategorien sind:
- „Straßen und Wege“ mit 1046 Hinweisen
- „Abfall/Müll“ mit 1012 Hinweisen.
Bearbeitung der Hinweise:
- Knapp 41 % aller Einträge wurden „abschließend bearbeitet“. D.h. sie wurden beantwortet und das weitere Vorgehen wurde benannt. Im Jahr 2017 konnten ca. 50 % aller Hinweise „abschließend bearbeitet“ werden.
- Etwa 53 % aller Hinweise wurden 2018 als „erledigt“ markiert, also im Sinne des Hinweisgebenden bearbeitet. Im Vergleich: 2017 waren es 44 %.
- Ca. ein Drittel der Meldungen konnte innerhalb von einer Woche bearbeitet werden.
- Ca. ein Viertel der Meldungen konnte zwischen einer und vier Wochen bearbeitet werden.
- Ca. ein weiteres Drittel benötigte eine Bearbeitungsdauer von über 4 Wochen aufgrund der Komplexität der Lösungsprozesse (Einbindung diverser Bereiche und städtischer Unternehmen sowie externer Unterstützer). Im Vergleich: 2017 waren es lediglich 3,9 %.
- Die meisten Maerker-Hinweise, die die Verwaltung der LHP betreffen, werden von den Fachbereichen Ordnung, Sicherheit und Gesundheit und Grün- und Verkehrsflächen bearbeitet.
- Etwa 10 % aller Hinweise werden an Externe zur Bearbeitung und Beantwortung weitergeleitet (z.B. Verkehrsbetriebe Potsdam GmbH, Deutsche Bahn AG usw.).
Eingabe der Hinweise nach Stadtteilen:
Die Eingabe von Hinweisen ist innerhalb des Potsdamer Stadtgebietes sehr unterschiedlich verteilt. Die meisten Hinweise kommen aus den folgenden Stadtteilen (TOP 5):
- Schlaatz: 445 Hinweise
- Babelsberg-Süd: 260 Hinweise
- Nördliche Innenstadt: 225 Hinweise
- Stern: 210 Hinweise
- Bornstedt: 196 Hinweise
Anlagen
Nr. | Name | Original | Status | Größe | |
---|---|---|---|---|---|
1
|
(wie Dokument)
|
704,4 kB
|