Antrag - 04/SVV/0449
Grunddaten
- Betreff:
-
SolarLokal
- Status:
- öffentlich (Vorlage abgeschlossen)
- Vorlageart:
- Antrag
- Federführend:
- Fraktion Bündnis 90/Die Grünen
- Einreicher*:
- Fraktion Grüne/B90
Beratungsfolge
Status | Datum | Gremium | Beschluss | PA |
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Erledigt
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Stadtverordnetenversammlung der Landeshauptstadt Potsdam
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Entscheidung
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02.06.2004
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01.09.2004
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Erledigt
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Ausschuss für Ordnung und Umweltschutz
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Vorberatung
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19.08.2004
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Beschlussvorschlag
Die
Stadtverordnetenversammlung möge beschließen:
1. Die
Stadtverordnetenversammlung unterstützt, dass die Imagekampagne für Solarstrom
„SolarLokal“ im
Stadtgebiet verbreitet wird.
2. Der Oberbürgermeister wird beauftragt, sich insbesondere bei der örtlichen
Wirtschaft für
eine Teilnahme an
SolarLokal einzusetzen.
3. Die Stadtverordnetenversammlung benennt eine/n
Ansprechpartner/in für die Imagekampagne, mit der/dem die Projektmanagerin der
Deutschen Umwelthilfe unter Mitwirkung der Stadtverwaltung
(Klimaschutzbeauftragte, Wirtschaftsförderung, Marketing, Koordinierungsstelle
Lokale Agenda) das auf Potsdam individuell zugeschnittene SolarLokal-Konzept
erarbeitet.
Erläuterung
Begründung:
Die
Imagekampagne „SolarLokal“ wirbt für den umweltfreundlichen Solarstrom und
möchte Kreise, Städte und Gemeinden dabei unterstützen.
Mit
dem Ausbau der Solarstrom-Energie wird eine zukunftweisende Verbindung von
Wirtschaft und Umweltschutz geschaffen.
Die
Teilnahme an SolarLokal hat eine Reihe von Vorteilen für unsere Stadt:
-Die Bürgerinnen und Bürger werden für das Thema umweltgerechte Energieerzeugung und – versorgung sensibilisiert und über Einsatzmöglichkeiten von Solarstromanlagen informiert.
-Bei der lokalen Wirtschaft werden vorhandene Arbeitsplätze gesichert und neue Arbeitsplätze geschaffen, denn die Anlagen werden von örtlichen Handwerksbetrieben installiert. Jugendliche erhalten berufliche Perspektiven.
-Fördermittel von EU, Bund und Land werden gezielt in die Stadt gelenkt.
-Potsdam trägt aktiv zur Umsetzung der Lokalen Agenda 21 und zum Klimaschutz bei. Dies fördert das Image als umweltfreundliche Kommune.
-Die Stadt wird in die lokale und überregionale Öffentlichkeitsarbeit von SolarLokal aufgenommen und ist damit in den Medien präsent.