Anfrage - 05/SVV/0015
Grunddaten
- Betreff:
-
Einnahmen aus Sportmarketing
- Status:
- öffentlich (Vorlage abgeschlossen)
- Vorlageart:
- Anfrage
- Federführend:
- Fraktion CDU
- Einreicher*:
- Stadtverordneter Steeven Bretz, Fraktion CDU
Beratungsfolge
Status | Datum | Gremium | Beschluss | PA |
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●
Erledigt
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Stadtverordnetenversammlung der Landeshauptstadt Potsdam
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Anhörung
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02.02.2005
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Beschlussvorschlag
Im Haushaltsentwurf für 2005 befindet sich die Position „Einnahmen aus Sportmarketing“ in Höhe von 95 T€. Bisher scheint unklar, wie und durch was diese Einnahmen generiert werden sollen.
Ich frage
den Oberbürgermeister,
wie wird
die Haushaltsposition „Einnahmen aus Sportmarketing“ im Haushaltsansatz 2005
inhaltlich konkret untersetzt?
Antwort:
Gemeinsam mit dem Stadtsportbund wurde beraten, ein Sportmarketing zur Entlastung des Haushaltes aufzubauen. 95 T€ ist ein sehr ehrgeiziges Ziel.
Folgende
erste Maßnahmen sind vorgesehen:
·
Durchführung
von Trainingslagern für auswärtige Vereine in Zeiten freier Kapazitäten. – Hier
gibt es z.B. bereits Anfragen beim Landesschwimmverband.
·
Zusammenarbeit
mit dem Tourismusverband und der Hotelerie
·
Angebotspakete
für Firmen bei z.B.
Weiterbildungsmaßnahmen und Seminaren. Hier wird auch ein Partner die Sparkassenakademie
sein.
·
Verstärkt
auf Nachfragen kommerzieller Anbieter reagieren
Þ
Fußballferienschule
Þ
Personal-Training
im Schwimmen
Þ
Gesundheitssportanbieter
Þ
Vermietung
für Firmenpräsentationen, Filmaufnahmen
Es wurde eine AG benannt, die sich der Aufgabe des Aufbaus
des Sportmarketings in Potsdam annimmt. Verstärkt jedoch durch eine Agentur,
wie sie bereits derzeit erfolgreich in Riesa und Frankfurt/Oder arbeiten.
Im Bildungs- und Sport-Ausschuss wird über den Fortgang
regelmäßig berichtet.