Anfrage - 05/SVV/0015

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Beratungsfolge

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Beschlussvorschlag

Im Haushaltsentwurf für 2005 befindet sich die Position „Einnahmen aus Sportmarketing“ in Höhe von 95 T€. Bisher scheint unklar, wie und durch was diese Einnahmen generiert werden sollen.

 

Ich frage den Oberbürgermeister,

 

wie wird die Haushaltsposition „Einnahmen aus Sportmarketing“ im Haushaltsansatz 2005 inhaltlich konkret untersetzt?

 

 

Antwort:

 

Gemeinsam mit dem Stadtsportbund wurde beraten, ein Sportmarketing zur Entlastung des Haushaltes aufzubauen. 95 T€ ist ein sehr ehrgeiziges Ziel.

 

Folgende erste Maßnahmen sind vorgesehen:

·         Durchführung von Trainingslagern für auswärtige Vereine in Zeiten freier Kapazitäten. – Hier gibt es z.B. bereits Anfragen beim Landesschwimmverband.

·         Zusammenarbeit mit dem Tourismusverband und der Hotelerie

·         Angebotspakete für Firmen bei  z.B. Weiterbildungsmaßnahmen und Seminaren. Hier wird auch ein Partner die Sparkassenakademie sein.

·         Verstärkt auf Nachfragen kommerzieller Anbieter reagieren

Þ     Fußballferienschule

Þ     Personal-Training im Schwimmen

Þ     Gesundheitssportanbieter

Þ     Vermietung für Firmenpräsentationen, Filmaufnahmen

 

Es wurde eine AG benannt, die sich der Aufgabe des Aufbaus des Sportmarketings in Potsdam annimmt. Verstärkt jedoch durch eine Agentur, wie sie bereits derzeit erfolgreich in Riesa und Frankfurt/Oder arbeiten.

 

Im Bildungs- und Sport-Ausschuss wird über den Fortgang regelmäßig berichtet.

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Erläuterung

 

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