Mitteilungsvorlage - 06/SVV/0181
Grunddaten
- Betreff:
-
Einbindung der neuen Ortsteile in den ÖPNV
- Status:
- öffentlich (Vorlage abgeschlossen)
- Vorlageart:
- Mitteilungsvorlage
- Federführend:
- FB Stadtplanung und Bauordnung
- Einreicher*:
- FB Stadtplanung und Bauordnung
Beratungsfolge
Status | Datum | Gremium | Beschluss | PA |
---|---|---|---|---|
●
Erledigt
|
|
Stadtverordnetenversammlung der Landeshauptstadt Potsdam
|
Anhörung
|
|
|
01.03.2006
| |||
●
Erledigt
|
|
Ausschuss für Stadtplanung und Bauen
|
Vorberatung
|
|
|
11.04.2006
|
Beschlussvorschlag
Die
Stadtverordnetenversammlung nimmt zur Kenntnis:
Mit dem Beschluss DS 06/SVV/0004 vom 25.01.2006 wurde der
Oberbürgermeister beauftragt im Rahmen der ÖPNV-Entwicklung ein Konzept zur
Einbindung der neuen Ortsteile und zur Verbindung der neuen Ortsteile
untereinander zu entwickeln.
- In einer Rücksprache mit den
Ortsbürgermeistern der neuen Ortsteile wurde nach dem Bedarf der Bewohner
im Hinblick auf den ÖPNV gefragt. Die Wünsche der einzelnen Ortsteile
müssen in ein Gesamtkonzept eingebunden werden.
Als wichtige Ziele und zu verbessernde
Bedienqualität wurden folgende Punkte genannt:
- Bahnhof
Marquardt als Anbindung an die Regionalbahn
- Verbindung der neuen
Ortsteile untereinander
·
Vor
allen Marquardt/Uetz – Satzkorn/Fahrland
·
Fahrland/Satzkorn
– Bornstedt
- Anschlusssicherung in Richtung
Innenstadt, Berlin-Spandau/Groß Glienicke und Golm
- Verlängertes Fahrplanangebot im
Spätverkehr und an Wochenenden
Der Nahverkehrsplaner Herr Doege hatte ein Konzept für die neuen Ortsteile in den Ortsbeiräten vorgestellt. Die Ortsbürgermeister wiesen darauf hin, dass diese Vorschläge den Vorstellungen der neuen Ortsteile entsprechen. Diese Vorschläge wurden der Stadtverwaltung oder den Verkehrsbetrieben nicht zugänglich gemacht.
- Entsprechend dem
Stadtverordnetenbeschluss wurde durch die Havelbus Verkehrsgesellschaft
mbH (HVG), die ViP Verkehrsbetrieb Potsdam GmbH (ViP) und die Stadtverwaltung
Potsdam ein Fahrplankonzept entwickelt, indem die Vorstellungen (wie unter
Punkt 1dargestellt) der neuen Ortsteile im Wesentlichen umgesetzt wurden.
Damit lagen unterschiedliche Lösungsmöglichkeiten zur Bedienung der neuen Ortsteile vor. Die Ortsbürgermeister schlugen vor, eine Bewertung der Konzepte vornehmen zulassen. Der Verkehrsverbund Berlin Brandenburg (VBB) wurde von allen Beteiligten als neutraler Sachverständiger als geeignet angesehen, die vergleichende Bewertung durchzuführen.
Die Stadtverwaltung, die Ortsbürgermeister und Herr Doege erklärten das Ergebnis der Bewertung anzuerkennen. Das Vergleichsergebnis wurde in einer Zwischenpräsentation beim Aufsichtsrat der ViP am 10.Februar 2006 vorgestellt. Im Ergebnis wurde die Empfehlung ausgesprochen, das Fahrplankonzept der HVG und ViP weiter zu verfolgen, sowie zum
28. Mai 2006 als Probebetrieb bis zum Fahrplanwechsel im
Dezember 2006 umzusetzen.
- In Vorbereitung der Umsetzung
dieses Fahrplankonzeptes zur Einbindung der neuen Ortsteile werden die
Ortsbeiräte über das Vergleichsergebnis des VBB informiert und das
Fahrplankonzept von HVG und ViP wird erläutert. Der voraussichtliche
Termin ist der 28.Februar 2006.
Fazit finanzielle Auswirkungen
Zur
Verbesserung der Bedienung der neuen Ortsteile sind mehr Fahrkilometer
notwendig als bisher vorgesehen. Die daraus entstehenden Mehraufwendungen sind
haushaltsneutral über die ÖPNV-Fördermittel des Landes zu Lasten der
Investitionen ( Straßenbahn-Neubeschaffung) aufzubringen.
Anlagen
Nr. | Name | Original | Status | Größe | |
---|---|---|---|---|---|
1
|
(wie Dokument)
|
77,2 kB
|
|||
2
|
(wie Dokument)
|
487 kB
|
|||
3
|
(wie Dokument)
|
17,7 kB
|
|||
4
|
(wie Dokument)
|
18,5 kB
|
|||
5
|
(wie Dokument)
|
26,1 kB
|
|||
6
|
(wie Dokument)
|
19,9 kB
|
|||
7
|
(wie Dokument)
|
31,5 kB
|
|||
8
|
(wie Dokument)
|
25,4 kB
|
|||
9
|
(wie Dokument)
|
23,4 kB
|
|||
10
|
(wie Dokument)
|
11,8 kB
|
|||
11
|
(wie Dokument)
|
9,9 kB
|