Mitteilungsvorlage - 07/SVV/0580
Grunddaten
- Betreff:
-
Potsdamer Themenjahr 2008 und Themen bis 2012
- Status:
- öffentlich (Vorlage abgeschlossen)
- Vorlageart:
- Mitteilungsvorlage
- Federführend:
- Öffentlichkeitsarbeit / Marketing
- Einreicher*:
- Oberbürgermeister, Bereich Marketing und Kommunikation
Beratungsfolge
Status | Datum | Gremium | Beschluss | PA |
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●
Erledigt
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Hauptausschuss
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Anhörung
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27.06.2007
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Erläuterung
Themenjahr der Landeshauptstadt Potsdam 2008
Potsdams Rolle als Hauptstadt des Landes Brandenburg und die
unmittelbare Nachbarschaft zur Bundeshauptstadt Berlin provozieren geradezu das
inhaltliche Aufgreifen des Jahresschwerpunktes vom Kulturland Brandenburg e.V.
im nächsten Themenjahr. Das Jahresmotto vom Kulturland lautet in 2008 „Provinz
und Metropole – Metropole und Provinz“.
Die Stadt Potsdam sollte die Chance nutzen, sich Themen und
Fragen anzunehmen, die schon lange auf der Agenda stehen. Potsdam profitiert
einerseits durch ihre Funktion als brandenburgische Landeshauptstadt und
andererseits von der Nähe zu Berlin. Menschen aus der ganzen Welt verbinden
einen Aufenthalt in der Bundeshauptstadt mit einem Besuch in Potsdam. Potsdam
selbst ist weltweit bekannt und zieht immer mehr Touristen an. Als attraktiver
Wohn- und Wirtschaftsstandort wächst die Einwohnerzahl Potsdams stetig. Die
Stadt ist reich an wissenschaftlichen und kulturellen Einrichtungen und bietet
sehr gute Rahmenbedingungen für Freizeit und Erholung.
Dennoch: Potsdam ist weder Metropole noch Provinz. Die Stadt
befindet sich in einem permanenten
Spannungsfeld. Einerseits laufen in ihr dynamische und lebendige Prozesse ab,
die mit hoher Anziehungs- und Ausstrahlungskraft verbunden sind. Andererseits
stellt sich die Frage nach ihrer Entwicklung immer wieder neu. Die Entwicklung
Potsdams ist vor allem eng verbunden mit dem wirtschaftlichen, kulturellen und
politischen Geschehen im Land Brandenburg. Insofern wäre es wichtig, sich mit
dem Verhältnis zum Umland auseinander zu setzen sowie das eigene Profil stärker
hervorzuheben und zu schärfen. Selbstverständlich darf dabei das Verhältnis zu
Berlin nicht außer acht gelassen werden.
Das Themenjahr 2008 sollte dazu genutzt werden, Potsdam in
seiner Funktion als Hauptstadt, in seiner Funktion für Land für Leute, für die
Brandenburger zu stärken. Landeshauptstadt zu sein ist Ehre und Verpflichtung
zugleich. Potsdam hat damit eine Vorbildwirkung und ist gleichzeitig
Aushängeschild. Mit jeder Heraushebung allerdings aus dem Kreis der übrigen
Städte im Land ist oft aber auch Kritik verbunden, Sonderrollen finden nicht
immer ungeteilte Zustimmung. Besonders seit der Änderung der Förderkriterien im
Land, nach der die Landesregierung nunmehr Wachstumsregionen entwickelt und
damit das Prinzip der dezentralisierten Mittelvergabe ablöst, wird die Diskussion
um die Verteilung in verschärfter Form geführt. Die Auswertung der
gegenwärtigen Situation und ein Blick nach vorn machen eine nachhaltige und
positive Imageförderung der Landeshauptstadt im Lande erforderlicher denn je.
Im Rahmen eines erfolgreichen Ausbaus des Hauptstadtimages
muss es das Ziel sein, die Wechselbeziehungen von Landeshauptstadt und Land
sowie die gegenseitige Befruchtung herauszustellen. Das heißt, bei jeder
Imageaktion muss die positive Imagevermittlung immer wieder auch für den
Einzelnen im Lande auf sich bezogen werden können.
Ein in der Sommerpause zu erarbeitendes Konzept wird
Vorschläge zur Erreichung dieses Zieles aufzeigen. Es soll der Versuch
unternommen werden, Projekte und Formate zu entwickeln, die dazu führen, dass ein
positives Bild der Stadt Potsdam ins Land getragen wird. Brandenburger sollen
zur Teilnahme am Leben in der Landeshauptstadt ermuntert und umgekehrt
Potsdamer am Leben im Lande interessiert werden.
Während die Projekte der bisherigen Potsdamer Themenjahre –
Jahr der Wissenschaften 2003, Jahr der Parks und Gärten 2004, Lebendige Stadt
2005, Jahr der Architektur 2006 und Faszination Wasser 2007 – ihren Focus auf
jeweils ganz spezifische Inhalte ausrichteten, ist das Spektrum an zu
bewegenden Themen unter dem Motto „Provinz und Metropole – Metropole und
Provinz“ sehr viel breiter. Aus diesem Kulturlandmotto ein eigenes Motto für
Potsdam abzuleiten, ist schwierig und wäre angesichts der umfangreichen
Thematik problematisch.
Es wird vorgeschlagen, dass Potsdam 2008 das Jahresthema vom
Brandenburger Kulturlandverein inhaltlich aufgreift. Die Frage, ob ein eigenes
Motto entwickelt wird, soll in einer vertiefenden Diskussion mit am Thema
interessierten Vertretern von Einrichtungen, Vereinen und Verbänden in der Sommerpause
geklärt werden. Kulturland Brandenburg e.V. signalisierte höchstes Interesse
daran, das Jahresthema 2008 gemeinsam der Landeshauptstadt Potsdam zu
gestalten.
Themenjahre 2008 bis 2012
Die erfolgreiche Umsetzung von Jahresthemen setzt eine möglichst
langfristige Vorbereitung voraus. Deshalb soll zeitgleich mit der
Festschreibung des Themas für 2008 eine Orientierung für die Folgejahre gegeben
werden.
Die Themenjahre 2009 und 2010 greifen aktuelle
kommunalpolitische Fragestellungen auf. Die Jahre 2011 und 2012 orientieren
sich am Jubiläum 100 Jahre Film in Potsdam und 300 Jahre Friedrich II.
Jahr |
Stiftung
Preußische Schlösser und Gärten Berlin/Brandenburg |
Deutsche
Zentrale für Tourismus |
Kulturland
Brandenburg e.V. |
Landeshauptstadt
Potsdam |
2008 |
Russland
– Preußen |
Schlösser,
Parks und Gärten – Romantisches Deutschlands |
Provinz
und Metropole, Metropole und Provinz |
Provinz
und Metropole, Metropole und Provinz |
2009 |
Berlin
– Wiedereröff-nung der Schlösser Grunewald und Schönhausen |
Deutschland
mitten in Europa – Land der Regionen und Städte |
Demokratie |
Familie |
2010 |
Frauen
in Brandenburg - Preußen |
Essen -
Kulturhauptstadt Europas 2010, Kulturstädte Deutschlands |
Frauen |
Frauen |
2011 |
Noch
nicht benannt |
Noch
nicht benannt |
Noch
nicht benannt |
Film |
2012 |
Friedrich
II |
Noch
nicht benannt |
Noch
nicht benannt |
Friedrich
II |