Antrag - 09/SVV/0831
Grunddaten
- Betreff:
-
Radweg am Neuen Garten
- Status:
- öffentlich (Vorlage abgeschlossen)
- Vorlageart:
- Antrag
- Federführend:
- Fraktion Die Linke
- Einreicher*:
- Fraktion DIE LINKE
Beratungsfolge
Status | Datum | Gremium | Beschluss | PA |
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Erledigt
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Stadtverordnetenversammlung der Landeshauptstadt Potsdam
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Entscheidung
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07.10.2009
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04.11.2009
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Erledigt
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Ausschuss für Stadtplanung und Bauen
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Vorberatung
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27.10.2009
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Beschlussvorschlag
Die
Stadtverordnetenversammlung möge beschließen:
Der
Oberbürgermeister wird beauftragt, zügig einen Alternativvorschlag für die
Radwegeführung zwischen der Gotischen Bibliothek und dem Haupteingang des Neuen
Gartens erarbeiten zu lassen, der eine Lage des Radweges abseits der dicht
befahrenen Straße Am Neuen Garten sicherstellt.
Ein
entsprechender Vorschlag ist spätestens im November 2009 im Ausschuss für
Stadtplanung und Bauen sowie im Ausschuss für Klima, Ordnung, Umweltschutz und
ländliche Entwicklung vorzustellen.
Erläuterung
Begründung:
Die Straße
Am Neuen Garten trägt alternativlos die Hauptlast der nördlichen
Zufahrt/Abfahrt der Humboldtbrücke. Aufgrund des beengten Straßenraumes sind
hier die Bedingungen für Fußgänger und Radfahrer besonders ungünstig. Daher
gilt seit längerem der Prüfauftrag zur Ausweisung eines besser geeigneten
Radweges. Der von der Verwaltung am 08.09.2009 im Bauausschuss vorgestellte
Vorschlag erwies sich als unzureichend. Die Verwaltung schlug vor, im
Mittelabschnitt des Weges Radwege auf der Fahrbahn zu markieren bei
geringfügiger Versetzung der Bordsteine zu Lasten der eh schon schmalen
Fahrbahn und Gehwege. Bereits bei der Simulation der Verwaltung war erkennbar,
dass der Straßenraum dafür nicht ausreicht, um neben zwei Fahrstreifen (in jede
Richtung einen) zwei Radstreifen und zwei Gehwege zu führen, ohne dass sich die
Verkehrsteilnehmer gegenseitig behindern und gefährden! Ein
Hintereinanderfahren von Radfahrern und LKW in einer Spur, wie von der
Verwaltung dargestellt, muss auf jeden Fall ausgeschlossen werden.
Bei
eingehender Ortsbesichtigung sind jedoch alternative Wegeführungen für die
Radfahrer erkennbar, ohne in die bestehende Fahrbahn und die vorhandenen
Gehwege eingreifen zu müssen. Diesbezüglich sind die nötigen Abstimmungen mit
der SPSG und dem Treffpunkt Freizeit zu führen.