Anfrage - 12/SVV/0239

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Beratungsfolge

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Beschlussvorschlag

Im Stadtentwicklungskonzept Verkehr, DS 12/SVV/0033, wird ein Zielszenario für 2025 abgebildet, bei dem der aktuelle Anteil des MIV in Potsdam von 32% auf 23% sinken soll. Um die Plausibilität dieses Zieles beurteilen zu können, bitte ich, einen Vergleich mit dem aktuellen Modal Split der anderen deutschen Landeshauptstädte darzustellen. Meiner Kenntnis nach werden kleinere Kern- und Großstädte aktuell in Deutschland mit 41% MIV (Fahrer) und 14% MIV (Mitfahrer) ergibt insgesamt 55% MIV und ca. 11% ÖPNV in der Statistik ausgewiesen. Potsdams Anteil im ÖPNV liegt derzeit mit 14% bereits über dem Anteil vergleichbarer Städte und der MIV mit 32% deutlich unter dem Durchschnitt. Die objektiven Möglichkeiten, dies weiter zu verändern, sind stark begrenzt.

 

Ich frage den Oberbürgermeister:

 

Welche anderen deutschen Landeshauptstädte weisen einen Anteil des MIV von gleich oder weniger als 23% am Gesamtverkehrsaufkommen auf?

 

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Erläuterung

 

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