Beschlussvorlage - 05/SVV/0616
Grunddaten
- Betreff:
-
"Potsdam 2006 - Jahr der Architektur"
- Status:
- öffentlich (Vorlage abgeschlossen)
- Vorlageart:
- Beschlussvorlage
- Federführend:
- Öffentlichkeitsarbeit / Marketing
- Einreicher*:
- Bereich Marketing und Kommunikation
Beratungsfolge
Status | Datum | Gremium | Beschluss | PA |
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Erledigt
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Stadtverordnetenversammlung der Landeshauptstadt Potsdam
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Entscheidung
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31.08.2005
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28.09.2005
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Erledigt
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Ausschuss für Kultur
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Vorberatung
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15.09.2005
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Erledigt
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Hauptausschuss
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Vorberatung
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14.09.2005
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Erläuterung
Begründung:
Die bisherigen Potsdamer Themenjahre zeigen, dass das
Hervorheben städtischer Potenziale ein geeignetes Instrument ist, um das
bürgerschaftliche Engagement und die Identifikation der Bürgerinnen und Bürger
mit der Landeshauptstadt zu stärken.
Mit der Präsentation der Potsdamer Architektur und ihrer
Geschichte wird nach den erfolgreichen Themen der Vorjahre (Stadt der BUGA –
2001, Stadt des Sports - 2002, Stadt der Wissenschaft – 2003, Stadt der Parks
und Gärten – 2004, Lebendige Stadt 2005 – Potsdam entdecken) Potsdam als
Gesamtkunstwerk, von dem große Teile zum Weltkulturerbe der UNESCO gehören,
aufgegriffen und in den Mittelpunkt des öffentlichen Interesses gerückt.
Zielsetzung ist es, die Vielfalt und Schönheit der in drei
Jahrhunderten geschaffenen Baukultur in seiner Gesamtheit darzustellen und
Einheimischen und Gästen gleichermaßen noch intensiver zu vermitteln.
Durch eine verstärkte und gezielte Kommunikation kann
Potsdam als Gesamtkunstwerk von Stadt- und Kulturlandschaft effektiver
vermarktet werden. Das Themenjahr bietet neue Anlässe für die lokale, regionale
und überregionale Berichterstattung in den Medien. Hinsichtlich des
Binnenmarketings besteht das Ziel des Themenjahres darin, die Kenntnisse der
Bevölkerung um die architektonischen Besonderheiten Potsdams zu vertiefen und
den Stolz darauf zu fördern.
Fazit finanzielle Auswirkungen
Als Gesamtkosten für die Umsetzung des Rahmenkonzepts werden
45.000 EURO veranschlagt. Die Finanzierung soll – vorbehaltlich der
Beschlussfassung und Genehmigung des Haushaltes 2006 - über Hauptstadtmittel
erfolgen (HH-Stellen 79000.63012, 79000. 63017, 79000.63016).
Ein finanzieller Rahmen in Höhe von 35.000 EURO ist für die
Umsetzung des Gesamtkonzepts vorgesehen. Ein Betrag von 10.000 EURO soll für
die touristische Adaption des Jahresthemas im Sinne der Nachhaltigkeit der
Vermarktung Potsdams als Stadt der Architektur eingesetzt werden.
Die
Anmeldung für die Hauptstadtmittel erfolgt durch den Bereich 906. Die
vorgesehene Mittelverwendung entspricht der vom Hauptstadtausschuss empfohlenen
Kontigentierung sowie der dort definierten Zielstellung, über den Einsatz von
Hauptstadtmitteln den Markenbegriff Potsdam zu untersetzen.
Anlagen
Nr. | Name | Original | Status | Größe | |
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1
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(wie Dokument)
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38 kB
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