Antrag - 05/SVV/0926
Grunddaten
- Betreff:
-
Umsetzung des Ganztagsschulprogramms "Zukunft Bildung und Betreuung" in der Stadt Potsdam
- Status:
- öffentlich (Vorlage abgeschlossen)
- Vorlageart:
- Antrag
- Federführend:
- Fraktion Die Linke
- Einreicher*:
- Fraktion DIE LINKE. PDS
Beratungsfolge
Status | Datum | Gremium | Beschluss | PA |
---|---|---|---|---|
●
Erledigt
|
|
Stadtverordnetenversammlung der Landeshauptstadt Potsdam
|
Entscheidung
|
|
|
07.12.2005
| |||
|
25.01.2006
| |||
|
01.03.2006
| |||
●
Erledigt
|
|
Jugendhilfeausschuss
|
Vorberatung
|
|
|
26.01.2006
| |||
●
Erledigt
|
|
Ausschuss für Bildung und Sport
|
Vorberatung
|
|
|
18.01.2006
|
Beschlussvorschlag
Die
Stadtverordnetenversammlung möge beschließen:
- Die Stadtverordnetenversammlung
Potsdam bekennt sich zur Ganztagsschule als einem Reformprojekt zur
notwendigen Qualitätsverbesserung der schulischen Bildung und Betreuung.
- In jedem Sozialraum der Stadt
Potsdam sollen Ganztagsschulen entsprechend der Bedarfe, mindestens jedoch
eine Ganztagsschule der Primarstufe und der Sekundarstufe I, eingerichtet
werden.
- Die Verwaltung unterstützt die
Bemühungen der sich bewerbenden und der bereits existierenden
Ganztagsschulen hinsichtlich der Priorität bei den Investitionen und bei
der Stundenzuweisung für die Lehrer.
Erläuterung
Begründung:
Die Einrichtung von Ganztagsschulen beinhaltet ein sich veränderndes Verständnis der Aufgabe von Schule. Das von der Bundesregierung initiierte Investitionsprogramm „Zukunft Bildung und Betreuung“, ursprünglich gültig von 2003 - 2007, nun verlängert bis 2009, stellt insgesamt 4 Mrd. Euro, für Brandenburg 130.054.625 Euro zur Ausgestaltung von Unterrichtsräumen, Bewegungs- und Pausenflächen, Lernwerkstätten, Schulbibliotheken, Schülerklubs usw. zur Verfügung. Es bietet damit Schulen die Gelegenheit, sich mit einem speziellen Konzept auf den Ganztagsschulbetrieb umzustellen. Eine besondere Bedeutung kommt dabei der Gestaltung des Schulprofils durch die Mitwirkung außerschulischer Partner zu. Eine enge Vernetzung von Schule und entsprechenden Kooperationspartnern bietet die große Chance, zunehmende soziale Probleme von Kindern und Jugendlichen aufzufangen und Chancengleichheit zu ermöglichen.
Von der
Verwaltung sind vor allem bauliche, organisatorische und finanzielle Probleme
als lohnende Aufgabe kommunaler Schulpolitik zu bewältigen.